Begegnung mit dem Tanzensemble Artrose e.V.

Der Sommer 2020 hielt tatsächlich einige Überraschungen bereit. Spontan konnte ich mit nach Sylt in die Akademie am Meer fahren. Ein großes Dankeschön gilt meinem geschätzten Musikerkollegen Kay Kalytta! Nachdem ich dort morgens am Strand mit den Tänzern und den Kollegen improvisierte, erhielt ich eine Einladung von Jenny Coogan (Professorin für zeitgenössischen Tanz an der Palucca Hoschule in Dresden) das Tanzensemble Artrose kennen zu lernen.

Ohne Plan  – mit der Klarinette im Gepäck fuhr ich nach Dresden und war hingerissen von der intuitiven Bewegungsfreude der Tänzer mit der Leiterin Jenny Coogan. Leicht und spielerisch, fließend und einfallsreich, gelassen und energisch – absolut im Moment und neugierig.

Für mich die schönste Inspiration und herrlich ein Teil davon zu werden. Musik – Tanz – Improvisation – Intuition – Solo -in der Gruppe –

Gemeinsam mit der Geigerin Alina Gropper oder dem Schlagzeuger Sascha Mock die Tänzer selbst mit anzustacheln, zu besänftigen, auf Bewegungsideen zu bringen ist ein wahres Geschenk für mich.

Dabei entstehen Dinge, die mich selbst überraschen – was will man mehr?! Klar, weiterproben! 🙂

Eine Empfehlung von mir: das www.tanzensemble-artrose.de/