Pressestimmen

Herausragendes Erlebnis
… Die unverstärkten Instrumente klingen hier mit einer wunderbar natürlichen Klarheit, allein das sorgt schon für ein angenehmes Konzerterlebnis; keine Nuance geht verloren – und davon hat es viele an diesem Abend. Zwar bleibt man im Genre, natürlich, aber es ist auch alles ein bisschen anders. Neben der enormen Geschlossenheit, neben den perfekt gemachten klassischen Elementen des Klezmer hört man immer wieder frische, jazzige Töne und neue Einfälle. „Halva“ kümmern sich nicht ums traditionelle hörmäßige Wohlbefinden, wie man etwa in „Frelex + looks like“ hören kann. Bei „It’s more East“ etwa herrscht vor allem ein schwingendes tänzerisches Geschehen, und Tauberts Klarinette jubelt freudig zum Ganzen. …

Gießener Allgemeine Zeitung (kompletten Artikel ansehen) | Redaktion | 18.11.2019

Kraftvoll Harmonische Integration
„Wir spielen einfach von der Liebe“, erzählt Antje Taubert, die zusammen mit den Syrern Basel Alkatrieb (Oud) und Ghandi Aljrf (Percussion) musiziert. Und das gelingt: Die Oud füllt den Raum. Taubert legt den warmen Ton ihrer Klarinette darüber. Sie kommuniziert ausdrucksstark mit Alkatrieb und Aljrf, der immer wieder auch leidenschaftlich singt. Es macht großen Spaß, den mal witzigen, sturen, zickigen und mal verliebten Noten-Dialogen zu lauschen.

Leipziger Volkszeitung (kompletten Artikel bei Facebook ansehen) | Theresa Held | 28.09.2017

Wandlungsfähige Klarinette
Erstaunlich wandlungsfähig beherrschte die Klarinettistin Antje Hoffmann* ihr Instrument, das sie manchmal völlig zurücknahm, dann wieder zu unbändigen Ausbrüchen trieb. War es da wirklich nur Zufall, bei der Einführung eines Stückes den Namen des vielleicht legendärsten Klezmer-Klarinettisten des vergangenen Jahrhunderts, Naftule Brandwein, fallen zu lassen?

Bamberger (Online Zeitung) | Ulf Sowa | 21.03.2016

CD-Kritik der CD ‚Momente‘
Seit rund drei Jahren begeistern Samuel Seifert (Violine), Antje Hoffmann* (Klarinette) und Tilmann Löser (Klavier) unter dem Namen Rozhzinkes als Klezmer-Trio ihre Hörer. Nun legen die drei endlich ihre Debüt-CD vor…
Sie heißt „Momente“ und schreitet 60 Minuten lang den ganzen gewaltigen Kreis der Schmelztigel-Musik aus Osteuropa aus. Diese „Momente“ nehmen vom ersten bis zum letzten Ton gefangen, entäußernsich in brodelnder Leidenschaft und virtuosem Spielwitz, in matter Melancholie und bohrendem Schmerz. Sie fahren in die Beine und greifen nach der Seele.

Leipziger Volkszeitung | Peter Korfmacher | 04.10.2014

* Anmerkung: Antje Taubert, geb. Hoffmann

Referenzen-Liste bisheriger Veranstalter (Auswahl)

Jewish Agency Germany

Schalom Internationale Jüdische Woche Leipzig

Kultur- und Begegnungszentrum Ariowitsch-Haus e.V.

Theater der jungen Welt Leipzig

Ägyptisches Museum Georg Steindorff der Universität Leipzig

Notenspur Leipzig e.V.

Opernball Leipzig

ZEOK/Intercultura Leipzig

Porstmann Kongresse

SMILE (Selbstmanagement Initiative Leipzig)

Leipziger Messe GmbH

Evangelisches Studienwerk e.V. (Schwerte, NRW)

Initiative Weltoffenes Geithain

Restaurant Schalom (Chemnitz)

Deutsche Sozial-Kulturelle Gesellschaft in Breslau

Bamberger Klezmertage