Wenn Schüler sprechen…Feedback zum Klarinetten-Unterricht

„Der Unterricht bei Antje war für mich in vielen Punkten erhellend – so viele Aha-Effekte hatte ich selten. Besonders die Idee, den ganzen Körper mit einzubeziehen war für mich sehr hilfreich (Tonleitern und Fingertechnik kann man zur Not auch alleine üben). Was es heißt mit dem ganzen Körper zu atmen und die gewonnene Kraft ins Spiel umzusetzen – das habe ich bei und mit Antje gelernt.

Manchmal war ich selbst überrascht, wie anders es klingt, wenn ich mich mit dem ganzen Körper vorbereite (ja, auch mit den Füßen;-), mich lockere, meinen Atem überall spüre…
Und Antje ist selbst mit so viel Freude und Schwung dabei – das springt einfach über!

Vor allem habe ich den Unterricht als sehr abwechslungsreich und kreativ empfunden, mit Übungen die wie maßgeschneidert waren: Schwierigkeiten den Luftstrahl zu fokussieren? – probiere es mit einem Strohhalm! Irgendwie klingt es matt und du weißt nicht warum? – drücke im Takt mit dem Fuß auf einen Tennisball und bringe dann die gleiche Kraft in deine Melodie…“
(von Bettina Ohse)

 

Danke Bettina, es war mir eine Riesen-Freude mit dir arbeiten zu dürfen!