Spielen und Arrangieren – mein neues Projekt – herzliche Einladung!

 

Jetzt ist es so weit – jeden Mittwoch lade ich ein zu einer Gruppe von InstrumentalistInnen, die Lust haben Melodien nach Gehör zu lernen, Arrangements auszuprobieren oder selbst Songs mit zu bringen.

Schon seit langem träumte ich von einem solchen Format des Musizierens. Denn es fasziniert mich, auf welchem Wegen wir Musik lernen können, wie wir auf einander lauschen, wenn wir Melodien nach Gehör lernen. Und wie Kombinationen von Instrumenten zusammen finden, die sich möglicherweise sonst nicht begegnet wären. Bereits in unserer ersten Probe hier in Jena in den Räumen der Musik- und Kunstschule, erklang der 7/8 Takt und Ungeplante Improvisationen entstanden – einfach aus Lust heraus mit den Tönen eines Bulgarischen Liedes frei zu spielen.  Dabei kann ich z.B. von einer Schülerin an der Harfe neue Ideen aufgreifen und wir entwickeln gemeinsam Ideen für Arrangement.

Ich danke allen Kollegen des Yiddish Summer Weimar, die seit 2012 im Bereich des Klezmer Türöffner  für mich waren und stets sind.

Ein großer Dank geht an ETHNO Germany, Jeunesses Musicales Deutschland, Gregor Schulenburg für die Inspiration und das Mentoring!

Wer Lust hat mal vorbei zu schauen: 

Mittwochs, 18:30 Uhr – 19:15Uhr in der Musik – und Kunstschule Jena

bei Interesse meldet euch gerne bei mir! 😉

 

ETHNO Germany