musikalische Lesung „Zur Heimat erkor ich mir die Liebe“

Ausflug zu Leipzig liest 2022 – am 17. März veranstaltete die BBW Leipzig Gruppe eine Lesungsreihe, bei der ich eingeladen wurde 16 Uhr das Programm der Schauspielerin Sibylle Kuhne musikalisch zu gestalten. Im Anschluss gab es eine szenische Lesung mit der Leipziger Autorin Özlem Özgül Dündar und der Berliner Schauspielerin Abak Safaei-Rad.

„Zur Heimat erkor ich mir die Liebe“ – dieser Titel eines Gedichtes von Mascha Kaléko steht über einem wahnsinnig fein ausgewähltem Programm, welches auch mir so viel neues vermittelte, den Zuhörer wirklich eintauchen lässt in Lebenswelten, Epochen und nicht zuletzt Themen anspricht, die plötzlich wieder sehr aktuell sind.

Ich bin dankbar eingeladen worden zu sein. Es ist ist ein Entdecken, welche Klänge jeweils zu den Stimmungen und den Worten passt, was mich fasziniert. Was erklingt im Moment, womit Gesagtes weiter getragen wird.

Herzlichen Dank an das Publikum und an die liebevolle Organisation des Teams PHILIPPUS Leipzig und BBW Gruppe Leipzig

„Zur Heimat erkor ich mir die Liebe“
Das literarischmusikalische Programm erzählt von der Ruhe und Heimatlosigkeit
jüdischer Künstler, aber auch von großer Liebe, von Angst und Glück

  • Itzig Manger
  • Mascha Kaléko
  • Else LaskerSchüler
  • Rose Ausländer
  • Aleksandr A. Bejderman

Rezension BBW leipzig

Sibylle Kuhne

https://www.philippus-leipzig.de/