„Musik, die atmet, …“ Zusatzqualifikation Kursleiterin für Atemtherapie

Musik, die atmet, braucht Musiker, die bewusst atmen

Atmen ist überlebensnotwendig – nicht nur für den menschlichen Körper, sondern auch in der Musik: Musizieren ist immer auch eine körperliche Angelegenheit, was für das Singen, Sprechen und natürlich auch für das Musizieren auf (Blas-)Instrumenten gilt. Was kann die Atmung hier zum Gelingen beitragen?

Um diese Fragen zu beantworten, habe ich Fortbildungen zur zertifizierten Kursleiterin für Atemtherapie absolviert, denn ich habe gemerkt, dass es unheimlich viele Faktoren gibt, die die Musik zum Klingen bringen. Vieles hängt allerdings mit der reinen Körperlichkeit zusammen: Wer sich beim Musizieren wohlfühlt und gelöst ist, kann mit flexibler Ausatemspannung Technik, Rhythmus und Klanglichkeit optimieren. Der Musizierende kann lernen den Genuss, den er für seine Hörer schaffen möchte, vor allem auch selbst buchstäblich am eigenen Leib zu erfahren.

Durch die physiologisch nachvollziehbare Atemtherapie zeige ich Übungen auf, die es einem ermöglichen, mühelos auch längere Phrasen zu spielen. Der Klang wird flexibler, das Einatmen kann müheloser geschehen. Es geht darum, seine Kräfte sinnvoll einzusetzen, wodurch automatisch Energie freigesetzt wird. Bewusstes Atmen hilft außerdem zu sich zu kommen, und damit auch einen Zugang zum Improvisieren zu finden. Nicht zuletzt kann auch das Lampenfieber vor einem Auftritt spürbar minimiert werden.

Übungen zum bewussten Atmen und für den reflektorischen Atem lösen Verspannungen und unterstützen die eigene Körperwahrnehmung. Ganzheitliche Atemtechnik verbessert automatisch die Körperhaltung und damit auch das Halten des Instruments. Beweglichkeit und Aufmerksamkeit werden gefördert, wodurch die Präsenz des Musizierenden verstärkt wird. Musik, die atmet, braucht Musiker, die bewusst atmen –mit der Atemtherapie zeige ich einen Weg dahin.

Ich danke Fred Peter und Iris Schöpa für all die Erfahrungen und neuen Denkansätze!

Iris Schöpa • http://www.atemraum-leipzig.de
Fred Peter • http://www.fred-peter.de