Lichtfest mit Premiere des Freien Orchesters Leipzig

09.10.2018 – Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz mit uns: – dem Freien Orchester Leipzig und der Musik von Komponistinnen, die sich lohnt endlich aufgeführt zu werden! Für mich war es purer Genuss in diesem Ensemble mitspielen zu können.

„(…) Denn Eva Meitner mit ihrem Freien Orchester Leipzig, dem 24 Musikerinnen angehören, zeigte an diesem Abend, was für eine Power nicht nur in so einem reinen Frauenorchester steckt, sondern auch, was für grandiose Musik Frauen komponiert haben. Denn es waren ja Stücke von Fanny Hensel, Ethel Smyth, Amy Marcy Beach und Alice Mary Smith, die zu hören waren. Natürlich romantisches 19. Jahrhundert.

(…) Das Freie Orchester Leipzig war einfach grandios. Da gilt es eigentlich weiterzumachen. Denn mit dem Schwerpunkt „100 Jahre Frauenwahlrecht“ hat das Lichtfest diesmal deutlicher als die neun Vorgänger gezeigt, dass überhaupt noch nichts erledigt ist, dass die Friedliche Revolution (genauso wie die Ereignisse von 1968 und 1918) nur ein Anfang war und viele Menschen eben noch lange nicht gleichberechtigt sind, geschweige denn emanzipiert.“

(Quelle: https://www.l-iz.de/kultur/lebensart/2018/10/Beim-Lichtfest-2018-zeigten-Eva-Meitner-und-das-Freie-Orchester-Leipzig-was-Frauen-koennen-wenn-sie-duerfen-237837 )

Weiterer Artikel:
http://www.lichtfest.leipziger-freiheit.de/news/lichtfest-2018-setzt-starkes-zeichen-fuer-teilhabe-aktuell.html