Konzert mit Antjes Weltempfänger in Albersroda

Für Seele und Gemüt – Antjes Weltempfänger war der Titel des Konzerts in der Albersrodaer St. Magnus Kirche, welches am 31.08.2019 Besucher von nah und fern in das verträumte Dörfchen lockte. Conny Sommer (Percussion), Antje Taubert (Klarinette) und Jule Seggelke (Akkordeon) begeisterten die Zuhörer mit einem sehr abwechslungsreichen Programm. Wie der Titel bereits verrät, ging es rund um die Welt, jiddische Klänge, ungarische Hirtenelegien und afrikanische Tanz- und Trommelmusik wechselten einander ab, gerade so, als drehte man an einem alten Radio die Senderwahl querbeet.

Dabei ging es auf und ab mit den Gefühlen. Die „lachende“ Klarinette brachte so manchen Zuschauer dazu, sich trotz hoher Temperaturen im Takt der Musik mit zubewegen. Der Rhythmus packte Jung und Alt und voller Elan wurde kräftig mitgesungen von jamdidamdidam bis hin zu einer afrikanischen Botschaft. Dabei lernten wir eine Reihe von Rhythmusinstrumenten kennen, die unsere Augen wohl noch nicht zu sehen bekommen hatten. So exotisch deren Klang auch war, ging er doch tief ins Herz.

Besonders beeindruckend waren die Eigenkompositionen. Bei der Rezitation und Vertonung eines Brechttextes hörte das zuvor noch aufgewühlte Publikum, gefangen von der Klarheit der Musik und des Textes, hoch konzentriert zu, so dass eine auf den Boden fallende Stecknadel einen riesigen Lärm verursacht hätte.

Nachdenklich stimmte auch das programmatisch wirkende Stück, das die Gefühle der Klarinettistin beim Hören der Nachrichten widerspiegelte. Aus wohlgeordneten Klängen entstand ein Wirrwar an Intonation, das sich erst langsam wieder ordnete. Da entstand wohl so manche Gänsehaut bei den Zuschauern.

Insgesamt war es wieder einmal ein gelungener Spätnachmittag, begleitet von guter Laune, Speckkuchen und Wein vom Weingut Böhme & Töchter GbR in Gleina.

(Text: Evi Neumann Mücheln/Oechlitz Bilder: Elke Milde/Petra Loth, Albersroda)

 

„Das Klezmer-Konzert war soo schön, so fröhlich und unbeschwert, der Funke war ja auch auf die Zuhörer, uns einbezogen, übergesprungen. Es war ein wunderbarer Abschluss einer Urlaubswoche.“   (Rückmeldung aus dem Publikum)

Allen fleißigen Helfern ein großes Dankeschön.