Klang der Stolpersteine – musikalisches Gedenken in Jena

Am gestrigen Gedenktag, dem 09.11.2017 durfte ich mit dabei sein – bei Samba Sopros. Wir Bläser und die Percussionisten von Samba Paradiso spielten am Stolperstein in der Lutherstraße 9 in Jena vor rund 60 Zuhörern. Nun kennen mehr Menschen die Geschichte von Salomon, Frida und Paula Hoffmann. Ein paar mal wurde ich gefragt, ob ich Samba passend finde zu einem solchen Anlass.

Beim Blick in das Publikum, was aus allen Altersgruppen bestand, entdeckte ich beschwingte Offenheit, dann wieder bedächtige Anteilnahme. Ich kann also annehmen, dass Erinnerung und Gedenken weitergelebt wird. Deshalb kann ich die Frage, ob Samba geeignet ist, mit Ja beantworten.

Von 24 weiteren Stolperstein-Orten kamen die Teilnehmer und Besucher dann zum Westbahnhof zur berührenden Gedenkveranstaltung.

Mehr dazu im Beitrag vom Deutschlandfunk:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2017/11/10/klang_der_stolpersteine_musikalisches_gedenken_an_das_dlf_20171110_0746_1f04887f.mp3