Einblicke in meine Arbeit an der Musik-und Kunstschule Jena – Nachwuchsorchester

Der erste Orchester-Probentag vom Bläserensemble I und dem Streichorchester II

… fand am 25.März 2023 im großen Saal der Musik-und Kunstschule statt…

Stets sind wir fasziniert wenn wir im Konzert eines großen Sinfonieorchesters sitzen oder den vielen Klangkombinationen der verschiedenen Instrumente lauschen.

Vielleicht hat sich auch der ein oder andere bereits gefragt: Wie lange muss ich mein Instrument schon spielen, um mal Teil eines Orchesters zu sein?

Wir kennen und lieben das Jugendsinfonieorchester der Musikschule (JSO). Und wie komme ich dahin, wenn ich mein Instrument noch nicht so lange spiele?

Orchesterprobe im Saal der Musik- und Kunstschule Jena mit dem Bläserensemble und Streichorchester

 ©U. Matejka

Zwei Pädagoginnen haben sich die gleichen Fragen gestellt und kamen auf die Idee ihre beiden Ensembles für einen Tag zu einem Nachwuchsorchester zu verbinden.

An der Musik- und Kunstschule Jena proben wöchentlich zahlreiche Ensembles und Orchester. Z.B. proben die Nachwuchsstreicher II immer donnerstags und das Bläserensemble I  mittwochs. Die beiden Leiterinnen Antje Taubert (Bläserensemble I) und Andrea Schmidt (Streicherorchester II) arrangierten zwei Werke für ihre jeweiligen Besetzungen um und probten seit Beginn des Schuljahres in ihren wöchentlichen Proben. Am 25.März 2023 war es dann endlich so weit:

Der 1. Orchester-Probentag fand am 25.März 2023 im großen Saal der Musik-und Kunstschule statt.

Geprobt wurde an einem Arrangement von „Pippi Langstrumpf“ und am „Andante – maestoso“ aus dem Stück „Jupiter“ von Gustav Holst. Zwischendurch gab es Geräusche und Töne – selbst erdacht von den SchülerInnen und angeregt durch die Komponistin Astrid Riese zur Geistergeschichte „Mitternacht in Northborough Castle“.

Schon am Nachmittag -zur Präsentation vor den Eltern- war sichtbar wie gut sich beide Ensembles zusammengefügt haben. Dieses Spiel der 40 Schülerinnen und Schüler wurde eifrig beklatscht.

Ein Dank gilt an alle Unterstützer – allen voran auch dem Freundeskreis der Musik- und Kunstschule Jena, der uns mit Getränken versorgte.

Der Ruf nach einer Zugabe erklang im großen Saal. Die soll es geben!

Zum Tag der offenen Tür am 13.05.2023 werden wird das Nachwuchsorchester noch einmal auftreten. Alle interessierten Zuhörer:innen sind um 12 Uhr in den großen Saal der MKS Jena herzlich eingeladen!

Antje Taubert und Andrea Schmidt