Atem – und Körperarbeit am Instrument

„Du machst doch irgendwas mit Atem, richtig?“ – Das werde ich ab und zu gefragt und ja es stimmt. Schon lange habe ich nichts mehr darüber geschrieben, weil es schon so selbstverständlich mit in meine Arbeit, mein Spielen mit eingeflossen ist.

Ich freue mich jedes Mal über die Erleichterung und das Strahlen im Gesicht der Musiker, die plötzlich mehr Leichtigkeit beim Spielen erfahren konnten oder die ihren Klang durch nur kleine Veränderungen der Wahrnehmung erweitern konnten. Manchmal aber brauch es eine Weile bis sich angelernte Fehlbelastungen, Angwohnheiten umwandeln lassen.  Dann heißt es den Übealltag motivierend und abwechslungsreich zu gestalten.

Es sind einfach wirkende Körperübungen und spielerische Elemente, die ich individuell an den Spieler angepasst manchmal mit dem musikalischen Werk, aber auch losgelöst davon einfließen lasse. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen selber einmal bei Kollgen an den verschiedensten Instrumenten Unterricht zu nehmen, um Einblicke zu bekommen.

Im Unterricht verrate ich dann also z.B. gerne:

  • warum ich gerne auf dem Trampolin übe
  • was Aufwärmübungen für den Körper sind, wenn man mal wenig Zeit hat
  • wie ich nicht mehr so sehr an das Einatmen denken muss während des Spielens

Wer jetzt schon ein Anliegen hat, was er schon immer Mal besprechen wollte, der kann mich gerne kontaktieren. Ich freue mich darauf!

Viele Grüße

Antje Taubert