Aktuelles Format
Musikalische Lesungen mit Klarinette
Musik zu Poesie, Musik zu Ausstellungen
„Zur Heimat erkor ich mir die Liebe“
Literarisch-musikalisches Programm der Schauspielerin Sibylle Kuhne.
Das Programm erzählt von der Ruhe- und Heimatlosigkeit jüdischer Künstlerinnen und Künstler, aber auch von großer Liebe, Angst und Glück.
Sibylle Kuhne spricht Gedichte unter anderem von Else Lasker-Schüler, Mascha Kaléko und Itzik Manger. Biografische Elemente erschließen eine Welt innerer Verbundenheit.
Das Programm verbindet Literatur und Musik und stellt Texte von damals in einen bewegenden Bezug zur Situation von heute.
Musikalisch begleitet Antje Taubert mit Klarinette und Bassklarinette. Sie spielt jiddische Musiktitel, improvisiert und ergänzt die Lesung mit Klezmerklängen.
Textauswahl, Rezitation
Musikalische Begleitung



Stimmen
„Ich freue mich, wie feinfühlig und klug unser Zusammenspiel von Wort, Gefühl, Gedanke und Musik im Jüdischen Programm verstanden und bewertet wurde“
Sibylle Kuhne via Facebook, 10. Februar 2026
„… Texte bewegender Poesie jüdischer Dichterinnen und Dichter bildeten den Rahmen eines Abends, den die Schauspielerin Sibylle Kuhne gestaltete, ihr zur Seite als kongeniale musikalische Begleiterin die Klarinettistin Antje Taubert, die Verbindungen, teils Betonungen, teils für und zu den von Sibylle Kuhne rezitierten Werken im Klezmer-Klang übermittelte.“
Markkleeberger Stadtjournal, 3. Februar 2026
Musik zu Ausstellungen


Eine Lesung mit Musik planen?
Schreiben Sie mir, ich schicke Ihnen gern die Angaben zum Programm.